Schach in Karben – ein Rückblick

Wir sind ein Schachverein in der schönen Wetterau und organisieren das Schachspielen für jedermann, insbesondere aber auch für Kinder und Jugendliche, Senioren und Frauen. Erst ab 1968 wurde in Karben innerhalb eines Vereins Schach gespielt. Dazu hatte der damalige Ehrenpräsident des KSV Klein-Karben Georg Peter extra eine Schachabteilung beim KSV gegründet. Es entwickelte sich erstaunlich schnell ein gut besuchter Vereinsabend freitags beim Wörner Walter. Der leckere Hackbraten der Gaststätte und Metzgerei Wörner hatte daran sicher auch seinen Anteil. Natürlich musste der Verein in der niedrigsten Klasse des Bezirks 5 (Frankfurt) im Hessischen Schachverband beginnen. Der Aufstieg wurde zunächst immer knapp verfehlt, obwohl schon einige wirklich gute Schachspieler zur KSV-Schachabteilung gefunden hatten.

Eine beeindruckende Belebung der Schachabteilung fand 1970 statt, als Judo-Trainer (mit schwarzem Gürtel) Dieter Kruszynski einfach mal so Jugendleiter machte und einige Jugendliche, die er vom Judo oder Fußball kannte, für das Schachspielen begeisterte. Mit den schnell spielstärker werdenden Talenten Jürgen Kindl, Markus Domanski, Stefan Felber, Erwin & Eduard Kraus, Gernold Strobl und Günther Kuban gelangen etliche Aufstiege bis hin zur Landesklasse. Leider wurde 1999 nach dem Weggang einiger Spieler die Schachabteilung aufgelöst. Nun soll in 2024 nach 25 Jahren wieder in Karben vereinsmäßig dem „Königlichen Spiel“ auf den 64 Feldern nachgegangen werden. Schach boomt aktuell wie damals 1972 nach dem legendären Weltmeisterschaftskampf Boris Spassky gegen Bobby Fischer. Nur spielen heutzutage viele Jugendliche im Internet oder gegen einen Computer. Wir, die „Königsspringer Karben“, wollen real am Brett gegeneinander antreten und die Geselligkeit fördern.

Unsere Spielabende sind

montags  von 18 – 20 Uhr für Kinder und Jugendliche

dienstags von 19 – 22 Uhr  für Jedermann/-frau

in der Gaststätte Schuldt „Zur Ludwigshöhe“ in Klein-Karben, Rendeler Str. 26

Einfach mal reinschauen und mitmachen.